Nutzen
Gabelstapler spielen beim innerbetrieblichen Transport oder bei der Lagerung von Gütern eine entscheidende Rolle. Nur durch ihren Einsatz können logistische Prozesse schnell und effizient abgewickelt werden. Wer ein solches Fahrzeug bedienen will, braucht nicht nur Geschick und Wissen, sondern muss auch eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung absolviert haben. Für den regelmäßigen und professionellen Einsatz ist zudem eine entsprechende Zertifizierung - der Flurfördermittelschein - erforderlich. Dieser wird umgangssprachlich oft als Staplerschein bezeichnet und ist auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.
Unser modulares Ausbildungskonzept hilft Ihnen, diese wertvolle Qualifikation zu erlangen und nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie den Flurfördermittelschein nach DGUV Vorschrift 68. Neben den wichtigen rechtlichen und technischen Grundkenntnissen erlernen Sie bei uns den Umgang mit verschiedenen Staplertypen in abwechslungsreichen und praxisnahen Übungssituationen.
Unser Modul 3 baut auf den theoretischen und praktischen Inhalten der Grundausbildung und Prüfung zum Führen von Flurförderzeugen auf. Das Modul erweitert die Kenntnisse und Fertigkeiten der Teilnehmenden für das Führen von Regalstaplern und den Einsatz z.B. in Hochregallagern. Das Modul eignet sich daher ideal als Aufbau- oder Vertiefungsschulung.
Der erfolgreiche Abschluss eines oder mehrerer Module befähigt zum sofortigen Einsatz im Bereich Lager und Logistik. Die möglichen Einsatzgebiete reichen von Industrie- und Handelsunternehmen mit Lagerbereichen bis hin zu Tätigkeiten in Baustoffmärkten oder Gartencentern. Verbessern Sie durch die Teilnahme an unserer Maßnahme Ihre Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt und eröffnen Sie sich neue berufliche Perspektiven.
Zielgruppe
Diese Qualifizierung richtet sich an interessierte Personen mit und ohne Vorbildung im Bereich Lager und Personen aus dem Bereich Berufskraftfahrer:in/Servicefahrer:in.
Inhalt
Im Rahmen der Zusatzausbildung zum Führen von Regalflurstaplern, z. B. Seitenschubstaplern, werden die Kenntnisse und Fähigkeiten kompetenten Manövrierens im Arbeitsbereich zwischen hohen Regalen mit entsprechenden Be- und Entladungen vermittelt. Dieser Kompetenznachweis erhöht die Chancen auf einen Arbeitsplatz im Bereich Lager/Logistik erheblich. Aufgrund der anderen Sitz- und Lenkposition unterscheidet sich die Fahr- und Lenktätigkeit sehr von der anderer Stapler.
Theorie
Aufbau eines Regalflurförderzeugs und Wirkungsweise der einzelnen Aggregate
Allgemeine Hinweise zur Bedienung des Gabelstaplers
Besonderheiten bei Seitenstaplern, Regalflurförderzeugen, Schubmaststaplern
Betrieb von Flurförderzeugen in Schmalgängen
Zugangssicherung in Schmalgängen
Fluchtwege, Notausgang
Quergänge
Abstandhalterung
Kennzeichnung von Zugangsverboten
Aufenthalt von Fußgängern
Nebenarbeiten
Arbeiten mit Regal- und Kommissionierungsstaplern
Durchgangsverkehr
Betriebssicherheit, Folgen mangelhafter Bedienung und Wartung, Lenkung, Lastaufnahmemit-tel, Abmessungen und Gewicht, Standsicherheit
Praxis: Fahrtraining, Fahren im Lager und auf dem Betriebsgelände
Unterweisung am Regalflurförderzeug: Bedienung des Staplers; Betriebsbereitschaft; Abstellen des Staplers; Sicht und Funktionsprüfung; Zusatzgeräte und Sonderarbeiten; Lastschwer-punktdiagramm, Gewichtsverteilung; zulässige Lasten
Gefahrenstellen am Hubgerüst
Gewöhnung an den Seitenschubstapler
Außer-Betrieb-Setzen, Sichern und Verlassen des Flurförderzeugs
Rationelles und sicheres Arbeiten
Fahrtraining: einfache Fahrten ohne Last
Voraussetzungen
- Mindestalter 18 Jahre - Beratungsgespräch
Abschluss
Teilnahmebescheinigung Kolping Bildung Deutschland
Dieses Seminar kann leider nicht online gebucht werden, da es sich ausschließlich um eine geförderte Maßnahme handelt. Gerne beraten wir Sie über Fördermöglichkeiten.
