Visuelle Hilfe

Qualifizierungschancengesetz (QCG): Förderung für Ihre berufliche Weiterbildung

Das Qualifizierungschancengesetz (QCG) ist ein wertvolles Instrument, um den Herausforderungen des digitalen Wandels erfolgreich zu begegnen. Arbeitnehmer können ihre beruflichen Qualifikationen erweitern und sich zukunftssicher aufstellen, während Unternehmen von gut ausgebildeten Mitarbeitern profitieren, die den technologischen Anforderungen gewachsen sind. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Förderung durch das QCG und starten Sie noch heute mit Kolping Bildung Deutschland Ihre berufliche Weiterbildung!

Was ist das Qualifizierungschancengesetz?

Das Qualifizierungschancengesetz (QCG), das Anfang 2019 in Kraft trat, zielt darauf ab, die Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmer in Zeiten des digitalen Wandels zu sichern und zu verbessern. Es bietet sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern umfassende Unterstützung bei der beruflichen Weiterbildung. Die Förderung umfasst finanzielle Zuschüsse zu Weiterbildungskosten und Lohnfortzahlungen während der Qualifizierungsmaßnahmen.

Wer hat Anspruch auf Förderung nach dem QCG?

Die Förderung durch das QCG richtet sich an:

1. Arbeitnehmer: Besonders solche, deren Tätigkeiten durch den technologischen Wandel bedroht sind oder die in Berufen arbeiten, die sich durch Digitalisierung stark verändern.
  2. Unternehmen: Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die ihre Mitarbeiter weiterqualifizieren möchten, um den Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes gerecht zu werden.

Wie beantrage ich eine Förderung nach dem QCG?

Der Weg zur Förderung beginnt mit einer Beratung bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Hier werden die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und -bedarfe ermittelt. Arbeitnehmer und Arbeitgeber erhalten Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen und der Antragstellung. Die Agentur für Arbeit prüft dann die Förderfähigkeit und bewilligt gegebenenfalls die finanziellen Zuschüsse.

Welche Weiterbildungsmaßnahmen werden gefördert?

Gefördert werden berufliche Weiterbildungsmaßnahmen, die über die rein arbeitsplatzbezogene Anpassungsqualifizierung hinausgehen. Dies umfasst:

1. Qualifizierungen und Teilqualifizierungen, die auf neue Berufsfelder vorbereiten: Diese Maßnahmen ermöglichen es Arbeitnehmern, neue Fähigkeiten zu erlernen, die in zukunftssicheren Berufen benötigt werden.
  2. Aufstiegsfortbildungen: Weiterbildung zur Verbesserung der beruflichen Position, beispielsweise Meister- oder Technikerlehrgänge.
  3. Sprachkurse und IT-Schulungen: Maßnahmen, die grundlegende Fähigkeiten im Bereich der digitalen und sprachlichen Kompetenzen vermitteln.

Vorteile der Förderung durch das QCG

1. Finanzielle Unterstützung: Übernahme von Weiterbildungskosten und teilweise oder vollständige Lohnfortzahlung während der Qualifizierung.
  2. Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit: Arbeitnehmer erwerben neue, gefragte Qualifikationen, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
  3. Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit: Arbeitnehmer erwerben neue, gefragte Qualifikationen, die ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
  4. Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen: Durch gut qualifizierte Mitarbeiter können Unternehmen den technologischen Wandel erfolgreich meistern.
  5. Langfristige Investition: Weiterbildung ist eine langfristige Investition in die Zukunftsfähigkeit von Arbeitnehmern und Unternehmen.
Das Qualifizierungschancengesetz: Ein Gewinn für beide Seiten

Sie haben noch Fragen zum Thema QCG?