Nutzen
So abwechslungsreich der Beruf ist, so vielseitig sind auch die Anforderungen, die an zukünftige Triebfahrzeugführer und Triebfahrzeugführerinnen gestellt werden: Neben technischem und mathematischem Verständnis sind Verantwortungsbewusstsein, Stressresistenz, Bereitschaft zum Schicht- und Wechseldienst, gutes Konzentrationsvermögen sowie eine gute körperliche Verfassung gefragt, um auch mal im Störfall oder bei der Lokprüfung mit anzupacken. Ein spannender Beruf, der übrigens sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet ist. Im Orientierungscenter finden wir gemeinsam heraus, ob Teilnehmende und der Beruf zueinander passen. Dazu ordnen wir gemeinsam die bereits vorhandenen berufsfachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten ein und vermitteln erste Einblicke in die betriebliche Praxis des Berufsbildes, in das System des Schienennetzes, die Anforderungen an Bahnanlagen und den Bahnbetrieb oder auch in Rechtsgrundlagen. Zudem bietet es die Möglichkeit, vorhandene Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren und zu vervollständigen, sich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten und das eigene Profil auf den entsprechenden Portalen der öffentlichen Hand zu pflegen. Während der Maßnahme belgeitet ein Coach die Teilnehmenden und unterstützt sie beim Abbau vorhandener Vermittlungshemmnisse. Triebfahrzeugführer und Triebfahrzeugführerinnen zählen zu den Berufsgruppen, die aktuell am häufigsten gesucht werden.
Zielgruppe
Das Orientierungscenter richtet sich an Personen, die an einer Tätigkeit als Triebfahrzeugführer:in interessiert sind und sich einen Eindruck von diesem Berufsfeld machen möchten.
Inhalt
Inhaltliche Themenschwerpunkte:
Feststellung vorhandener Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Kompetenzaufbau in den folgenden Bereichen: berufsfachliche Deutsch- und Mathematikkenntnisse, Kommunikation, Lernen lernen, technisches Interesse
Erstellung/Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen
Kenntnisvermittlung: Grundlagen Bahnbetrieb, Unfallverhütungsvorschriften (UVV), Signalsysteme der Eisenbahn, Umgang mit psychisch belastenden Ereignissen, Vermittlung im Lernort „Bahnhof“: typische Gefährdungen im Bahnhofsbereich, Signalsysteme im Bahnhofsbereich
Fahren auf dem Triebfahrzeug-Simulator
Lernerfolgskontrolle mit Nachbesprechung
Individuelles Abschlussgespräch
Voraussetzungen
- Ausreichende deutsche Sprachkenntnisse - Beratungsgespräch
Abschluss
Qualifizierte Teilnahmebescheinigung Kolping Bildung Deutschland
Dieses Seminar kann leider nicht online gebucht werden, da es sich ausschließlich um eine geförderte Maßnahme handelt. Gerne beraten wir Sie über Fördermöglichkeiten.