Nutzen
Haben Sie Interesse an technischen Systemen und Softwareanwendungen und sind bereit, auch bei einer langwierigen Problemsuche am Ball zu bleiben? Dann bringen Sie gute Voraussetzungen für die Umschulung zum Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin der Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit! Mit unserer Umschulung machen wir Sie fit für Ihr neues Aufgabengebiet, z.B. wie Sie IT-Systeme und deren Einsatzbereiche unterscheiden, wie man Anwendungslösungen plant und umsetzt oder welche Sicherheits- und Datenschutzaspekte zu berücksichtigen sind. Zu Ihren Tätigkeiten als Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerin gehört auch die Kundenberatung sowie die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen. Ein betriebliches Praktikum gibt Ihnen die Möglichkeit, erste praktische Einblicke in das neue Berufsfeld zu gewinnen und Ihr Wissen zu vertiefen.
Gut zu wissen:
- Nach dem erfolgreichen IHK-Abschluss ergeben sich für Sie gute Jobperspektiven in nahezu allen Wirtschaftszweigen.
- Durch das Format „digital-kooperativ“ ist es für Sie möglich, am „live“ Unterricht in Echtzeit im virtuellen Klassenzimmer an unserem wohnortnahen Standort oder bei Bedarf auch von zu Hause aus teilzunehmen.
- Durch unsere individuelle Lernprozessbegleitung erhalten Sie konkrete Unterstützung, z.B. bei der Erledigung von Formalitäten, der Akquise von Kooperationsbetrieben, bei der Anwendung von Lernmethoden oder dem Eintritt in den Arbeitsmarkt.
Zielgruppe
Die Umschulung richtet sich an Menschen, die entweder aufgrund einer veränderten Arbeitsmarktlage keine Anstellung in ihrem erlernten Beruf mehr finden oder aus gesundheitlichen Gründen ihre erlernte Tätigkeit nicht mehr ausüben können. Außerdem über keinen Berufsabschluss verfügen beziehungsweise als Wiederungelernte (wenn der Beruf mindestens 4 Jahre nicht ausgeübt wurde).
Inhalt
- Inhalte des Ausbildungsrahmenplans, beispielsweise:
• Entwicklung, Erstellung und Betreuung von IT-Lösungen
• Programmierung in verschiedenen Software-Sprachen
• Netzwerke und Dienste bereitstellen
• Kundenspezifische Anwendungsentwicklung
- Einführung in das Lernmanagement
- Kenntnisse der Wirtschafts- und Sozialprozesse
- Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung
- Betriebliches Praktikum
Voraussetzungen
- Beratungsgespräch - Eignungstest - ausreichende Sprachkenntnisse
Abschluss
Teilnahmebescheinigung Kolping Bildung Deutschland
IHK Facharbeiterbrief
Hinweise
Dauer und Unterrichtszeiten: 24 Monate, davon 9 Monate im Kooperationsbetrieb Unterrichtszeiten: Montag bis Donnerstag 7:30 Uhr-16.15 Uhr, Freitag 7:30 Uhr-11:15 Uhr
Dieses Seminar kann leider nicht online gebucht werden, da es sich ausschließlich um eine geförderte Maßnahme handelt. Gerne beraten wir Sie über Fördermöglichkeiten.