Visuelle Hilfe

Die DGUV 209-093

Die DGUV 209-093 ist eine Informationsschrift der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), die sich mit der Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen befasst. Sie legt die Mindestanforderungen für die Qualifizierung von Personen fest, die an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen arbeiten, um deren Sicherheit zu gewährleisten.

Hochvoltsysteme sind elektrische Systeme in Fahrzeugen, die mit hohen Spannungen arbeiten, wie sie in Elektro- und Hybridfahrzeugen vorkommen. Diese Systeme erfordern spezielle Sicherheitsmaßnahmen und Qualifikationen, da sie bei unsachgemäßer Handhabung erhebliche Gefahren darstellen können

Was beschreibt die DGUV 209-093

Die DGUV 209-093 beschreibt unter anderem:

• Gefährdungsbeurteilungen und organisatorische Voraussetzungen für sicheres Arbeiten.
  • Qualifizierungsstufen für verschiedene Tätigkeiten, von der Montage bis zur Instandhaltung.
  • Spezifische Schutzmaßnahmen gegen elektrische Gefährdungen.

Diese Richtlinie ist besonders wichtig für Werkstätten, Hersteller und alle, die mit der Wartung und Reparatur von Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen zu tun haben.

Welche Änderungen beschreibt die DGUV 209-093 zur vorherigen Version?

Die DGUV 209-093 wurde im August 2021 aktualisiert und enthält einige wesentliche Änderungen im Vergleich zur vorherigen Version von 201212.

Hier sind die wichtigsten Neuerungen:

1. Redaktionelle Anpassungen: Die Dokumentation wurde sprachlich und inhaltlich überarbeitet.
  2. Neue DGUV-Nummer: Die frühere Nummer 200-005 wurde durch 209-093 ersetzt.
  3. Konkretisierung des Anwendungsbereichs: Es wurden spezifische Anwendungsbereiche definiert, z.B. für elektrotechnische Arbeiten an spurgeführten Fahrzeugen und anderen speziellen Fahrzeugtypen.
  4. Aufnahme neuer Begriffe: Begriffe wie “Fachkundige Person Hochvolt (FHV)” und “Fachkundig unterwiesene Person (FUP)” wurden eingeführt.
  5. Stufenmodell für Qualifizierungsmaßnahmen: Ein neues Stufenmodell für die Qualifizierung im Servicebereich wurde aufgenommen.
    Diese Änderungen sollen sicherstellen, dass die Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen klarer und praxisnäher gestaltet sind.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten der DGUV

Unsere Hochvolt Seminare  nach DGUV 209-093

Um sicher und kompetent mit Hochvoltkomponenten umgehen zu können, ist eine fundierte Ausbildung unerlässlich. Unsere Hochvolt Seminare nach DGUV 209-093 Information bieten mit den unterschiedlichen Seminaren den verschiedensten Zielgruppen wie z.B. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten aber auch Entsorgern, Tuning Experten sowie weiteren Mitarbeitenden in verschiedenen Bereichen der AutomobilindustrieIhnen das nötige Know-how, um in diesem Bereich professionell und vor allem DGUV 209-093 konform tätig zu sein.

In unseren DGUV 209-093 konformen Hochvolt Seminaren werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassend über die Funktionsweise und die Besonderheiten der Hochvolttechnologie informiert.

Unsere Schulungen im Bereich Hochvolt-Technologie

Alle Schulungen im Bereich Hochvolt bieten wir Ihnen auch  als Inhouse Schulungen an.