Inklusion: Unterstützungs- und Hilfeleistungen für Ihr Kind
Unsere Inklusionsassistenzen verstehen sich als Begleiter, Förderer und Fürsprecher Ihres Kindes und sind damit Teil eines starken Netzwerkes: Gemeinsam mit Ihnen als Eltern sowie mit Lehrkräften und Mitarbeitenden öffentlicher Träger stellen alle den persönlichen Bedarf Ihres Kindes in den Mittelpunkt ihres Handelns.
Begleitung und Unterstützung
- Im psychosozialen Bereich (z.B. in Krisensituationen, bei Ausgrenzung, im sozialen Umgang)
- In der verbalen Kommunikation und bei allen Interaktionsvorgängen
- Im Schulunterricht (z.B. durch Strukturierungshilfen, Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit)
- Außerhalb des Unterrichts, z.B. in Pausen oder auf Klassenfahrten
Bewältigung beim Schulalltag
- Bei der Körperpflege
- In der Mobilität
- In der Überwindung von Barrieren
Gut zu wissen
- Matching: In einem ersten Kennenlernen schauen wir, ob die Chemie zwischen Ihrem Kind und unserer Schulbegleitung stimmt.
- Kontinuität: Wir begleiten Ihr Kind von der Grundschule bis zum Schulabschluss. Ziel ist es, eine langfristige Beziehung zwischen Ihrem Kind und dem Inklusionsassistenten/der Inklusionsassistentin aufzubauen. Behutsam, respektvoll, offen.
- Verlässlichkeit: Mit festen Vertretungsregelungen garantieren wir Kontinuität: Sollte die Inklusionsassistentin/der Inklusionsassistenz einmal krankheitsbedingt ausfallen oder in Urlaubszeiten sorgen wir für verlässliche Vertretung. So können auch Sie verlässlich Ihren (Arbeits-)Alltag planen.
- Kosten: Das zuständige Jugend- oder Sozialamt genehmigt und übernimmt die Kosten. Vorab müssen Sie als Vormund oder Sorgeberechtigte einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Amt stellen. Wir beraten Sie dazu gerne!
Schulische Inklusionsassistenz: Wo wir für Sie im Einsatz sind
Wir bieten unsere Inklusionsassistenz in vielen verschiedenen Städten und Kreisen an. Sicher sind wir auch in Ihrer Nähe aktiv – sprechen Sie uns gerne an!
Sie haben noch Fragen zum Thema Inklusion? Wir beraten Sie unverbindlich
02161 49523819