Nutzen
SIMATIC, ein Produktname der Firma Siemens, steht für Produkte in der Automatisierungstechnik, der Leittechnik und der Produktionsleitsystemebene. Mittlerweile werden nicht nur Steuerungen, sondern auch Produkte aus der Industrieautomatisierung unter dem Namen SIMATIC geführt. Speicherprogrammierbare Steuerungen, kurz SPS, gelten heute als Kernstück jeder Automatisierung. Mit diesen Steuerungen können je nach Problemstellung die verschiedensten Automatisierungsaufgaben wirtschaftlich ausgeführt werden. SIMATIC S7 ist dabei sicherlich weltweiter Maßstab.
In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Grundkenntnisse über den Aufbau von SIMATIC S7 Automatisierungssystemen, deren Konfiguration und Parametrierung. Sie erlernen das Handling der STEP 7 Basissoftware, Grundlagen der Programmierung und Störungssuche anhand einfacher Programme für Automatisierungssysteme sowie deren Dokumentation und Inbetriebnahme.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Facharbeiter, Techniker und Meister aus der Elektrobranche, die speicherprogrammierbare Steuerungen aufbauen, warten, in Betrieb nehmen oder kleine Anlagen selbständig programmieren.
Inhalt
Die Seminarinhalte umfassen:
Systemgrundlagen S7-300, Aufbau und Baugruppenspektrum
Funktionsweise und Zyklische Programmabarbeitung
Programmerstellung, Bausteinarten
Grundverknüpfungen, Speicher
Zeiten, Zähler
Inbetriebnehmen, Simulieren und Testen von Steuerungen
Programmdokumentation und -sicherung
Servicefunktionen und Fehlerdiagnose
Voraussetzungen
Kenntnisse in Grundlagen der Digitaltechnik und kontaktloser Steuerungstechnik
Abschluss
Teilnahmebescheinigung Kolping Bildung Deutschland