Visuelle Hilfe
Leichte Sprache

Jugendhilfe bei Kolping Bildung Deutschland: Unterstützung für Familien und Jugendliche

Kolping Bildung Deutschland steht für umfassende und professionelle Jugendhilfe. Mit einem breiten Spektrum an Angeboten unterstützen wir Familien und Jugendliche dabei, schwierige Lebenssituationen zu meistern und positive Perspektiven zu entwickeln. Unsere Dienstleistungen umfassen den Begleiteten Umgang, Erziehungsbeistand, Sozialbetreuung und die Sozialpädagogische Familienhilfe.

Jugendhilfe: Sicherer Kontakt für Kinder und Eltern durch begleitenden Umgang

Der Begleitete Umgang ist ein zentrales Angebot der Jugendhilfe bei Kolping Bildung Deutschland. Wenn Eltern getrennt leben und Schwierigkeiten haben, den Kontakt zu ihren Kindern selbstständig zu regeln, bieten wir eine sichere und unterstützende Umgebung. Fachkräfte begleiten die Treffen, um sicherzustellen, dass sie im besten Interesse des Kindes ablaufen. Dies fördert nicht nur die Beziehung zwischen Eltern und Kind, sondern hilft auch dabei, Konflikte zu vermeiden und Vertrauen aufzubauen.

Erziehungsbeistand: Unterstützung in schwierigen Zeiten

Der Erziehungsbeistand richtet sich an Kinder und Jugendliche, die besondere Unterstützung benötigen. Unsere qualifizierten Mitarbeitenden bieten individuelle Hilfe und Beratung, um Entwicklungsprobleme zu überwinden und schulische oder soziale Herausforderungen zu bewältigen. Durch regelmäßige Treffen und gezielte Fördermaßnahmen stärken wir die Fähigkeiten der jungen Menschen und helfen ihnen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Sozialbetreuung: Ganzheitliche Hilfe für Familien

Unsere Sozialbetreuung bietet umfassende Unterstützung für Familien in belastenden Situationen. Dies kann finanzielle Schwierigkeiten, Wohnprobleme oder gesundheitliche Herausforderungen umfassen. Unsere Fachkräfte arbeiten eng mit den Familien zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Verbesserungen zu erzielen. Dabei stehen immer das Wohl der Kinder und die Stärkung der familiären Ressourcen im Vordergrund.

Die Sozialbetreuung ist ein Konzept für unbegleitete Minderjährige aus dem Ausland (UMA). Es wird geholfen im Land anzukommen, eigenständig, oder untergebracht, zu Wohnen, sich ein Leben in Deutschland aufzubauen, einen Beruf zu lernen, Kontakte zu knüpfen, Unterstützung bei Behördengängen etc.

Sozialpädagogische Familienhilfe: Intensive Unterstützung vor Ort

Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist ein intensives Unterstützungsangebot, das direkt in den Familien durchgeführt wird. Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte kommen regelmäßig zu den Familien nach Hause und arbeiten gemeinsam an der Bewältigung von Alltagsproblemen. Ziel ist es, die Erziehungsfähigkeit der Eltern zu stärken und die Entwicklung der Kinder zu fördern. Wir helfen dabei, stabile Strukturen zu schaffen und Konflikte zu lösen, um eine positive familiäre Atmosphäre zu fördern.

Jugendhilfe: Hilfe für junge Volljährige

Dieses sozialpädagogische Hilfeangebot ist auf die Unterstützung von jungen Erwachsenen bis (zunächst) 21 Jahren ausgerichtet. Die jungen Volljährigen stehen mit ihrem Wunsch nach Unterstützung im Mittelpunkt. Hier werden junge Menschen dabei unterstützt, Selbstständigkeit zur erlernen oder so weit auszubauen, dass sie ihren Lebenuterhalt eigenständig bewerkstelligen können.

Mit der Hilfe für junge Volljährige bieten wir ambulante, aufsuchende sowie projektorientierte Hilfen zur Erziehung und Unterstützung zur Überwindung sozialer Schwierigkeiten, Sicherung des Lebensunterhalts und das Ziel der Verselbständigung in eine eigene Wohnung an.

Auch Jugendlichen ab 17 Jahren, welche bereits in einer Hilfe zur Erziehung mit einem Erziehungsbeistand nach § 30 SGB VIII arbeiten, kann eine Hilfe nach § 41 angestrebt und mit den zuständigen Sachbearbeiter:innen des Jugendamts besprochen und mit Eintritt der Volljährigkeit bewilligt werden. Der Vorteil dieses Übergangs der Hilfe ist, dass es nicht zwingend einen Mitarbeiter:innenwechsel geben müsste.

Warum Kolping Bildung Deutschland?

Kolping Bildung Deutschland setzt auf individuelle und nachhaltige Hilfe. Unsere Ansätze sind praxisnah und orientieren sich stets am Bedarf der Familien und Jugendlichen. Mit unserer langjährigen Erfahrung und einem Netzwerk aus qualifizierten Fachkräften bieten wir verlässliche Unterstützung in allen Bereichen der Jugendhilfe.

Vertrauen Sie auf Kolping Bildung Deutschland, wenn es um die Zukunft Ihrer Familie und Ihrer Kinder geht. Gemeinsam schaffen wir Perspektiven und stärken Familien für eine positive Entwicklung.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Angebote – die sich stetig weiterentwickeln –  im Bereich Begleiteter Umgang, Erziehungsbeistand, Jugendhilfe, Sozialbetreuung und Sozialpädagogische Familienhilfe zu erfahren. Wir sind für Sie da!