Nutzen
Als Baugeräteführer:in bedienen Sie große technische Baugeräte und transportieren diese bei Bedarf auch. In der Teilqualifikation 1 „Maschinen und Maschinentechnik im Tiefbau/Transport von Maschinen“ erlernen Sie, Bau- und Bauhilfsstoffe nach Verwendungszweck und Arbeitsauftrag zu verarbeiten, Bodenarten und Bodenklassen zu unterscheiden, um so die Einbaufähigkeit der Böden zu beurteilen.
Diese 6-monatige Maßnahme qualifiziert Sie, Baugeräte wie Kettenbagger, Radlader und Vibrationsstampfer zu bedienen und auf einem LKW bis 7,5 t zu transportieren (Führerschein Klasse C1/C1E).
Wir schulen Sie darin, fachgerecht Gräben und Gruben auszuheben, zu verbauen und zu verfüllen sowie mit Vermessungsgeräten wie Winkelprisma oder Nivellierinstrument umzugehen. Außerdem sorgen Sie für Sicherheit auf der Baustelle und sind verantwortlich für die allgemeine Betriebsbereitschaft.
Diese Teilqualifikation (TQ) bietet Ihnen das Sprungbrett zu einem erfolgreichen Jobeinstieg. Erste Einblicke in Ihre neue Tätigkeit ermöglicht Ihnen ein 6-wöchiges Praktikum. Zudem werden durch den praktischen Bezug Ihre Deutschkenntnisse in diesem Thema gestärkt. Darüber hinaus erstellen wir gemeinsam mit Ihnen aktuelle Bewerbungsunterlagen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie zusätzlich bei der Bewältigung schwieriger Lebenslagen oder individueller Probleme.
Baugeräteführer arbeiten vorwiegend in Hoch- und Tiefbau-Unternehmen sowie in Betrieben des Straßenbaus.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich umorientieren wollen sowie an Migrant:innen und geflüchtete Menschen, die bereits über grundlegende Deutschkenntnisse verfügen und in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen.
Inhalt
Die Inhalte der TQ1 umfassen:
Einrichtung und Sicherung von Baustellen, Arbeits- und Schutzgerüsten
Handhabung von Bauteilen, Baugruppen und Systemen von Baugeräten
Inbetriebnahme, Führung und Außerbetriebnahme von Baugeräten
Feststellung von Störungen sowie Einleitung von Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung an Baugeräten
Erwerb Führerschein Klasse C1E oder Perfektionstraining*
verbindliches Praktikum, 6 Wochen
* Teilnehmende mit einem Führerschein der Klasse B erwerben im Rahmen dieser Teilqualifikation den Führerschein C1/C1E. Teilnehmende, die den (alten) Führerschein Klasse 3 besitzen, erhalten ein Perfektionstraining im Umgang mit einem LKW bis 7,5t.
Voraussetzungen
- Mindestalter 21 Jahre - Gültiger B-Führerschein oder Alt-Klasse 3 - Beratungsgespräch in unserem Bildungszentrum - Ausreichende Deutschkenntnisse - Verkehrsmedizinische Untersuchung C1/C1E - Arbeitsmedizinische Untersuchung G 25 – Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten - Keine gravierenden Eintragungen im Verkehrszentralregister des Kraftfahrtbundesamtes
Abschluss
Qualifizierte Teilnahmebescheinigung Kolping Bildung Deutschland
Hinweise
Sie erwerben folgende Abschlüsse und Berechtigungen: Berechtigung zum Führen von Minibagger, Radlader, Mobilbagger, Vibrationsstampfer; Führerschein Klasse C1/C1E oder Nachweis Perfektionstraining. Teilnahme mit einem Bildungsgutschein – wir beraten Sie gerne dazu!