Nutzen
Ein erfolgreiches Ergebnis der Entgeltverhandlungen mit den Leistungsträgern im Bildungs- und Sozialbereich ist das A & O für die Rentabilität und Wirtschaftlichkeit sozialer Dienstleistungsunternehmen. Personal- und Sachkosten, aber auch Investitionen und ihre Folgekosten müssen auskömmlich refinanziert sein, um qualitativ wertvolle pädagogische Arbeit und Teilhabeleistungen für Klienten*innen garantieren zu können.
Doch was macht eine erfolgreiche Verhandlung aus? Wie sollte sie vorbereitet werden und wie können auch unternehmerische Risiken (Kostensteigerungen, Auslastungsschwankungen, Forderungsausfälle, steigende Zinsen, Einzelwagnisse u.a.) in die Entgeltkalkulation eingerechnet werden? Diese und weitere wichtige Fragen werden in diesem Praxisseminar beantwortet.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Regional- und Bereichsleitungen, kaufmännische Verhandlungspartner in Sozialen Dienstleistungsunternehmen
Inhalt
- Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Verhandlungen halten – das richtige Mindset – die eigene Position als Verhandler richtig bewerten
- Gefahren bei Über- oder Unterschätzung der eigenen Ausgangssituation
- Erfolgreiche, praxiserprobte Verhandlungsmodelle – Harvard- oder FBI Modell – Wann setze ich welches Modell nutzbringend ein?
- Professionelle Vorbereitung einer Entgeltverhandlung
- Fachkonzepte und Leistungsbeschreibungen als Grundlage
- Betriebswirtschaftliche Kalkulation unter Einbezug von Unternehmensrisiken, Kostensteigerungen, Kapazitätsschwankungen und anderen Unternehmensrisiken
- Kostenrechnung und Kostenentwicklung und Spielräume in der Darstellung
- Benchmarks und Alleinstellungsmerkmale
- Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben, Vorgaben aus landesspezifischen Rahmenverträgen
- Analyse des Verhandlungspartners, Verhandlungsspielraum und Zielbereiche
- Psychologie in Verhandlungen – die Erhöhung der eigenen Macht in Verhandlungen
- Kommunikation in Verhandlungen – die richtigen Fragen im richtigen Moment
Abschluss
Teilnahmebescheinigung Kolping Bildung Deutschland
Hinweise
Auf Wunsch werden Gesprächssituationen per Video aufgezeichnet, um bevorstehende Entgeltverhandlungen durchzuspielen.